CAVILAM-AF (Centre d’Approches VIvantes des LAngues et des Médias) – Alliance Française wurde 1964 gegründet und ist eine gemeinnützige Organisation zur Förderung des Unterrichts von Französisch als Fremdsprache. Sie wurde durch die Universität von Clermont-Ferrand und den Stadtrat von Vichy begründet. CAVILAM-AF trat 2012 dem Netzwerk der Alliance Française bei. Jedes Jahr bildet das Zentrum rund 5.000 Teilnehmer aus mehr als 130 Ländern in Französisch als Fremdsprache, aber auch in Italienisch, Deutsch, Spanisch und Englisch weiter. CAVILAM-AF hat 70 fest angestellte Mitarbeiter, davon 27 Lehrkräfte. In der Hochsaison im Sommer arbeiten ca. 200 Mitarbeiter für das Institut.
Eine innovative Methodik
Die Unterrichtsmethoden sind stark von einem interkulturellen Schwerpunkt geprägt und beruhen auf den Prinzipien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
Pädagogische Innovation ist in der globalen Herangehensweise von CAVILAM-AF bei der Kreation neuer Methoden und Materialien, die den Einsatz moderner Inbformations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für das Erlernen von Fremdsprachen fördert, von zentraler Bedeutung.
Auszeichnungen
CAVILAM – Alliance Française erhielt 2009 das Europäische Sprachensiegel für sein Projekt “Espace Apprendre” in Zusammenarbeit mit Radio Canal Académie der Académie Française. Weitere namhafte Auszeichnungen erhielt CAVILAM für die folgenden Projekte: “7 jours sur la planète” mit TV5MONDE (2007), Babelweb (2012), ELENA (2014).